Navigation überspringen
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Navigation überspringen
  • Home
  • Der Park
  • Der Verein
  • Neues aus dem Park
  • Bilder
  • Kontakt aufnehmen
  • Links · Downloads
Navigation überspringen
Navigation überspringen
  • Aktuelles aus dem Park
  • Archiv 2022
  • Archiv 2021
  • Archiv 2020
  • Archiv 2019
  • Archiv 2018
  • Archiv 2017
  • Archiv 2016
  • Fotowettbewerb

Im Park wird gebaut

16.09.2026 11:30 von Christian Wonitzki

Die Thür. Landgesellschaft baut ab 14. September 2026 im Auftrag des Freistaates Thüringen am Parkeingang, um den Hochwasserschutz für den Park und die Greizer Altstadt zu verbessern. Auf etwa 100 m Länge wird ab Freiheitsbrücke der bestehende Deich landwärts verlegt und um bis zu 1,30 m erhöht (s. in der Zeichnung „Böschungssicherung“). Weiter flussabwärts erfolgt eine leichte Reduzierung der aktuellen Deichhöhe mit dem Ziel, dem Hochwasserabfluss (in den Park) etwas von seiner zerstörerischen Energie zu nehmen (s. in der Zeichnung „Überströmstrecke“). Zwischen Parkgewächshaus und Deich werden, verborgen im Gehweg, Aufnahmeeinrichtungen für eine sog. AquaWand eingebaut. Diese mobile Schutzvorrichtung erlaubt im Ereignisfall einen schnellen Aufbau und soll die Rückströmung von Wasser Richtung Brückenstraße verhindern.

  • Pläne zum Umbau der Deichanlage (Quelle: Thür. Landgesellschaft).
  • So sieht die geplante AquaWand aus (Quelle: Tür. Landgesellschaft).

Für das Bauvorhaben sind 730 T€ veranschlagt, die Fertigstellung ist für März 2027 geplant. Die Maßnahme ist Teil des Gesamtkonzeptes Hochwasserschutz für die Stadt Greiz. Besucher müssen zeitweilig einen kleinen Umweg für den Parkspaziergang einplanen.

  • 2025 falsch eingebaut: Das Überlaufbauwerk, das den Wasserstand im Parksee regeln soll.

Eine nochmalige Teilentleerung um einen halben Meter muss leider der Parksee über sich ergehen lassen. Grund ist der Tausch des südlichen Überlaufbauwerks, von dem 2025 eine falsche Variante eingebaut worden ist. Es wird somit wieder dauern, bis der Zielfüllstand erreicht ist.

Nach wie vor stört vor allem im südlichen Seeareal erheblicher Grünaufwuchs das Erleben-können der Wasserfläche mit ihren Spiegelungen und den vielfältigen Sichtbeziehungen über den See. Eine Aussage der Verantwortlichen, wie man dem abhelfen will, scheint überfällig.

Quellen: Pressemitteilung der Thür. Landgesellschaft, Medieninformation der STSG vom 10.9.2026

Navigation überspringen
  • Home
  • Der Park
  • Der Verein
  • Neues aus dem Park
  • Bilder
  • Kontakt aufnehmen
  • Links · Downloads