Navigation überspringen
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Navigation überspringen
  • Home
  • Der Park
  • Der Verein
  • Neues aus dem Park
  • Bilder
  • Kontakt aufnehmen
  • Links · Downloads
Navigation überspringen
Navigation überspringen
  • Aktuelles aus dem Park
  • Archiv 2022
  • Archiv 2021
  • Archiv 2020
  • Archiv 2019
  • Archiv 2018
  • Archiv 2017
  • Archiv 2016
  • Fotowettbewerb

Ein Parkmodell aus Bronze empfängt seit dem 16. April 2026 die Besucher

17.04.2026 19:10 von Christian Wonitzki

Am 16. April 2026 übergab der Freundeskreises Greizer Park e.V. den Bronzeguss eines Landschaftsmodells vom Fürstlich Greizer Park der Öffentlichkeit, den Parkbesuchern und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Mit dieser Bronzeplastik verfügt der Fürstlich Greizer Park über ein neues Highlight, das es nur hier gibt.

Innigster Wunsch der Parkfreunde: Möge das neue Kunstwerk lange Zeit gut erhalten und vor allem verschont bleiben vor Schmierfinken und anderen Vandalen.

  • Prominente Gäste (v. li.): Heike Taubert (thür. Finanzministerin a.D.), Alexander Schulze (Greizer Bürgermeister)
  • Warten auf die Einweihung: (von li. nach re.) Christian Wonitzki (Vorsitzender des Freundeskreises), Dietger Hagner (Gartenreferent der Stiftung), Christian Stark (organisatorischer und künstlerischer Betreuer des Projekts)
  • Christian Wonitzki spricht zum Werdegang des Modells, das noch verhüllt ist.

Das reichlich zwei Meter lange Kunstwerk steht im Platanen-Baumsaal auf einem imposanten Unterbau aus Grünschiefer, den die Greizer Steinmetz-Firma Kahnt gefertigt hat. Schöpfer des Bronzegusses ist Friedemann Sander, Inhaber der gleichnamigen Kunstgießerei in Bonn, dem es gelang, das Ambiente der Gartenanlage anhand markanter Parkpartien und -objekte mit künstlerischer Gestaltungsfreiheit zu formen und erlebbar zu machen. Denn es war schnell klar - eine maßstäbliche Wiedergabe der großflächigen Parkanlage ergäbe kein akzeptables Ergebnis. Stattfinden musste eine Auswahl der den Park prägenden Objekte (Bäume, Baumgruppen, Bauten), die dann vergröbert bzw. überhöht, also unmaßstäblich, sichtbar gemacht wurden.

  • Das "Geheimnis" wird gelüftet.
  • Erste Inaugenscheinnahme.

Der Freundeskreis Greizer Park e.V. dankt der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die sich diesem Projekt gegenüber jederzeit aufgeschlossen gezeigt hat und nun auch die Verantwortung für dieses Kunstwerk als Inventar der Parkausstattung übernimmt.

Unser herzlicher Dank gilt natürlich Friedemann Sander, der diese anspruchsvolle Aufgabe übernahm und dem Freundeskreis ein konstruktiver Partner war. Auch an die Greizer Steinmetz-Firma Kahnt geht ein Dankeschön des Vereins.

Ausdrücklich hervorzuheben sind Leistung und Engagement von Vereinsmitglied Christian Stark, der als kreativer Ideengeber mit fachlicher Kompetenz die Hauptarbeit leistete.

  • Dietger Hagner dankt Christian Stark für sein Engagement.
  • Von li.: Steinmetz Kahnt, Friedemann Sander, Gerd Deckinger (Freunde der Sammlungen des Sommerpalais), Dietger Hagner (Gartenreferent der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten)
  • Die "Macher", Mitglieder des Freundeskreises und einige Parkgärtner freuen sich am gelungenen Werk.

Außerordentlich dankbar ist der Freundeskreis Greizer Park e.V. aber Frau Dr. Anneliese Günther-Unterharnscheidt, unserer wunderbaren Mäzenin, die in Houston (Texas) lebt. Ihre unglaubliche finanzielle Unterstützung hat den Verein erst in die Lage versetzt, das Vorhaben anzugehen.

  • "agu" - das Kürzel steht für den Namen unserer wunderbaren Mäzenin Anneliese Günther-Unterharnscheidt.
Navigation überspringen
  • Home
  • Der Park
  • Der Verein
  • Neues aus dem Park
  • Bilder
  • Kontakt aufnehmen
  • Links · Downloads