Aktivitäten und Projekte des Vereins

September 2010: Geführter Rundgang durch den Fürstlich Greizer Park mit dem Chefplaner des Parks, Dipl.-Ing. Helmut Wiegel

Der Verein organisiert über das Jahr mehrere thematische öffentliche Führungen im Fürstlich Greizer Park. Traditionell gehören dazu die Vogelstimmenführung am Pfingstmontag, die Präsentation der Orchideenblüte (Breitblättriges Knabenkraut - Dactylorhiza majalis) in den Hammerwiesen und eine Sommerführung zu Schmetterlingen. Bestandteil der Führungen sind natürlich immer auch Neuigkeiten und die Vermittlung von Basiswissen zum Geschehen im Fürstlich Greizer Park.

Darüber hinaus bemühen wir uns um Expertenführungen, in denen die spezifischen Hintergründe und Anforderungen an die Arbeit in einem Gartendenkmal erläutert werden. Zum Beispiel historische Bepflanzungsaspekte oder die (Wieder-)Herstellung von Teilen der Parkanlage, vor allem nach den Hochwasserschäden von 2013, werden (vorzugsweise) von Fachleuten der Parkeigentümerin, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, auf Parkrundgängen vorgestellt.

Aber auch eigene Projekte hat unser Verein bereits umgesetzt. So zum Beispiel:

 

  • die Aufstellung von Fahrradständern am Haupteingang

 

 

  • die Anfertigung und Aufstellung von Parkbänken des denkmalschützerisch speziell auf den Fürstlich Greizer Park zugeschnittenen Modells "Greiz"

 

Greizer Bank

 

  • Arbeitseinsätze zur Beseitigung von Flutschäden nach dem Hochwasser im Jahr 2013.

 

Kiesablagerung

 

Um sich selbst und sein Anliegen - für den Fürstlich Greizer Park zu werben - bekannt zu machen, brachte der Freundeskreis einen eigenen Flyer heraus, der bei vielen Gelegenheiten an Interessierte abgegeben wird und z.B. auch im Sommerpalais und der Greizer Tourist-Info ausliegt. Maßgeblicher "Macher" war unser Vereinsmitglied Christian Stark.   

2015 erarbeitete die Naturschutzbehörde des Landkreises einen umfangreichen Flyer "Naturerlebnis Fürstlich Greizer Park", der mit zahlreichen Fotos die bemerkenswerte Naturausstattung des Parks vorstellt. Der Freundeskreis war an diesem Projekt inhaltlich beteiligt und sorgt dafür, dass diese attraktive Parkinformation auf vielen Wegen "an den Mann" kommt. Dieser Flyer kann im Download-Bereich unserer Internetseite kostenlos heruntergeladen werden.

 

                                             

 

Im April 2016 konnte diese vom Freundeskreis Greizer Park e.V. erstellte Internetseite zum Fürstlich Greizer Park freigeschaltet werden. Unterstützt wurden wir dabei durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die uns die Übernahme von Inhalten aus ihren Publikationen gestattete. Die Seite wird ausschließlich von Vereinsmitgliedern geführt und aktualisiert. Anspruch ist es, hiermit eine umfassende und für jedermann nutzbare Informationsmöglichkeit zum Park anzubieten.   

 

 

Seit 2018 engagiert sich der Freundeskreis auch mit handfester Arbeit bei der Bekämpfung von Neophyten (invasive Pflanzen) im nördlichen Parkteil, speziell der Bestandsreduzierung des Drüsigen Springkrautes.

Ein besonders aufwändiges Projekt betraf die Installation von Beschilderungen an 15 Bäumen (2017). Neben einer knappen Vorstellung der betreffenden Gehölze findet sich auf den kleinen Tafeln auch ein QR-Code, über den interessierte Parkbesucher auf die Homepage unseres Vereins gelangen und dort weitere ausführliche Informationen zum Baum bzw. der Baumart "vor Ort" erhalten.

Intensiv hat sich der Freundeskreis Greizer Park e.V. auch in die inhaltliche Überarbeitung des Gehölzführers "Schätze der Pflanzenwelt im Fürstlich Greizer Park" eingebracht, dessen Neuauflage Ende 2020 erschien.

Das jüngste "Kind" der Vereinsarbeit war die Herausgabe eines attraktiven Foto-Wandkalenders 2022 im Zusammenhang mit der BUGA 2021, bei der der Greizer Park als einer von 25 Außenstandorten Bestandteil eines thüringer Gartennetzwerkes ist. Ausgelobt hatten wir dazu im Vorfeld einen Wettbewerb für Laienfotografien mit Motiven aus dem Fürstlich Greizer Park.

Wir sind auch offen und dankbar, wenn Sie sich mit Ideen und Anregungen an uns wenden.